+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Wie Paste special in VBA Code einbauen

  1. #1
    Registered User
    Join Date
    06-29-2015
    Location
    Zürich
    MS-Off Ver
    Excel 2013
    Posts
    4

    Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hallo,

    ich habe ein eie Combobox, welche mich den Monat auswählen läßt. Jenachdem welcher Monats ausgewählt ist, soll er werte von einer Range in eine andere Range kopieren.
    Das Ganze mache ich zwei mal. beim ersten mal funktioniert es super, beim zweiten Mal bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Der Unterschied der Ausganhszeilen besteht darin, dass in den ersten Zellen (B5:E8) konkrete Werte drin stehen. Im zweiten Bereich (BC5:BF8) stehen Formeln drin. Z. B. "=B5"
    [/CODE]

    Wenn ich also die Sub ausführe, dann gibt er mir in der Zielzelle ein "#REF!" aus. Also die gleiche Meldung, wie ich sie bekomme, wenn ich Eine Zelle mit Formel Kopiere und und woanders "normal" einfüge.

    Ich habe gemerkt, dass es funktionoert, wenn ich mit PasteSpecial Values arbeite. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung in meinem unten stehenden Code.


    Please Login or Register  to view this content.
    Frage: Wie bekomme ich das PasteSpecial Values in meinen Code?

    ps: Da ich rund 300 "Ziel" Quellzeilen zum kopieren habe, will ich nicht jede ancklicken und aus dem "=B5" ein "=$B$5" machen.

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

    VG Alex

  2. #2
    Forum Expert Doc.AElstein's Avatar
    Join Date
    05-23-2014
    Location
    '_- Germany >Outside Building things.... Mostly
    MS-Off Ver
    Office 2003 2007 2010 PC but Not mac. XP and Vista mostly, sometimes Win 7
    Posts
    3,618

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hi Alex
    Etwa so soll funktionieren

    Please Login or Register  to view this content.
    In Deine Code,
    Please Login or Register  to view this content.
    bemützt Du eigentlich diese Methode:

    ___ Copy___ Destination:=___

    (___ Destination:= ___ darfst Du einfach auslassen so wie Du hast ) . Diese ist eine etwa schneller Methode wobei, ( Ich denke) VBA macht eine Umweg um die Zwischenablage und „ratest“ die Format um zu passen. Mal Funktionieret wie Du Willst, mal nicht! ( Mal kopieret Formulare, mal Werte
    http://www.mrexcel.com/forum/excel-q...-formulas.html
    )


    Mit Diesen Methode:

    ___ Copy

    ___ PasteSpecial __Paste:=xl____

    Kannst Du auswählen welcher Versionen von die kopierte Datei in die Zwischenablage sie einfügen. Also Du hast mehr Kontroller

    http://www.mrexcel.com/forum/excel-q...ml#post4071766

    Gruß aus Hof
    Alan
    Bayern

    Übrigens ich wurde es Ubers Arrays ( Feld Elementen ) machen

    Please Login or Register  to view this content.
    Last edited by Doc.AElstein; 10-07-2015 at 06:37 PM.
    '_- Google first, like this _ site:ExcelForum.com Gamut
    Use Code Tags: Highlight code; click on the # icon above,
    Post screenshots COPYABLE to a Spredsheet; NOT IMAGES PLEASE
    http://www.excelforum.com/the-water-...ml#post4109080
    https://app.box.com/s/gjpa8mk8ko4vkwcke3ig2w8z2wkfvrtv
    http://excelmatters.com/excel-forums/ ( Scrolll down to bottom )

  3. #3
    Registered User
    Join Date
    06-29-2015
    Location
    Zürich
    MS-Off Ver
    Excel 2013
    Posts
    4

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hello Doc.AElstein,
    many thanks for that. It works fine!

    Best wishes for you and your family,
    Alex

  4. #4
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hi, Alex,

    wieso schreibst Du die Bereiche nicht direkt in die Zellen statt zu kopieren und Einfügen/Werte zu versuchen?

    Da Du nur zwei Werte angegeben hast, kann ich Dir schlecht eine Schleife zum Kopieren voirschlagen, da mir die Angaben fehlen, aber Du könntest folgenden Code versuchen:

    Please Login or Register  to view this content.
    Ciao,
    Holger
    Last edited by HaHoBe; 10-08-2015 at 03:47 AM. Reason: Fehler im Code korrigiert, falchen Befehl durch UBound bei Logikprüfung ersetzt
    Use Code-Tags for showing your code: [code] Your Code here [/code]
    Please mark your question Solved if there has been offered a solution that works fine for you

  5. #5
    Registered User
    Join Date
    06-29-2015
    Location
    Zürich
    MS-Off Ver
    Excel 2013
    Posts
    4

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hallo Holger,

    auch danke für deinen Tip. ich möchte den Code aber so einfach wie möglich halten, da das File später vom Fachbereich ohne VBA-Kenntnisse genutzt werden soll. Umso mehr ich mit Excel-Formeln hinbekomme, umso besser für sie.

    VG Alex

  6. #6
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hallo, Alex,

    im Titel wird explizit nach VBA Code gefragt, ich verstehe nicht, warum Du dann auf einmal Formeln erwähnst (die darüberhinaus keine Werte speichern können, sondern immer von den vorhandenen Werten der Zielzellen beeinflußt werden). Ich scheine da Einiges an Deinem Vorgehen nicht zu verstehen.

    Ciao,
    Holger

  7. #7
    Forum Expert Doc.AElstein's Avatar
    Join Date
    05-23-2014
    Location
    '_- Germany >Outside Building things.... Mostly
    MS-Off Ver
    Office 2003 2007 2010 PC but Not mac. XP and Vista mostly, sometimes Win 7
    Posts
    3,618

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hi Alex
    Quote Originally Posted by walga View Post
    ....
    many thanks for that. It works fine!....
    Bitte!

    _ ...................
    @ Holger und Alex
    Ich find es toll wenn mehrere Losung gegeben sind. Da lernt man die meisten, meine Meinung nach. Es gibt ja endlich varianten…

    Evtl. als letzter kleine Hilfe von mir..( Geh von aus wir noch auf VBA Losung sind.. ).. ich Habs versuchte die Code von Holger etwas Vereinfacht als zwischen stufe zum verstehe, und als besser Vergleichs zu meinen Code… ( - Bzw. Man kann ja einen Feld von Elementen in eine Range direkt zuweisen an eine andere Range Objekt )

    Please Login or Register  to view this content.
    _ …….
    Da siehst du von ersten Code das es ja sehr ähnlich in Prinzipe zu meinen Code ist ( - Bzw. Man kann ja einen Feld von Elementen in eine Range direkt zuweisen an eine andere Range Objekt ), …da hat Holger aber das zwischen Array stufe ausgelassen ( Da bin ich gewohnt das ich dann intern in VBA was ändern in das Array vor ich es dann wieder raus zum Arbeitsblätter Paste )

    Hoffe dass noch eine bisschen hilft

    Alan

    P.s
    @ Holger und Alex
    ( Übrigens, ganz Klein Typo in Holger Code:
    = ws.Cells(5, varColOrig(lngArr))
    )

    P.s. 2
    @ Holger
    Falls Du Zeit hast wäre es eine tolle letzter Beitrag wenn du etwa ' kommentieren Deine Code ( evtl meine ' kommentieren korrigieren!! ) so wie ich versuchte habe. Wäre die OP evtl. Hilfe es zu verstehen ( und mich auch Hilfe um mit meine etwas schlechter deutsch!! )
    Danke nochmal fürs extra Beitrag von dir
    Alan

  8. #8
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Hi, Alan,

    ich halte überhaupt nichts davon, den Code noch einmal als Kommentar daneben zu schreiben (wofür gibt es eigentlich die Online-Hilfe oder den Objekt-Browser?). Die Personen, die danach "schreien", Kommentare zu erhalten, vergessen nämlich meistens, ihren Kommentar an Änderungen im Code anzupassen. Und "good habit" ist es meiner Meinung nach, eine Beschreibung im Kommentarkopf einer Prozedur zu geben oder oberhalb der Stelle, die man aus bestimmten Gründen so verwenden sollte.

    Darüberhinaus finde ich den Code, so wie Du ihn darstellst, überladen und zu sehr vom Wesentlichen ablenkend.

    Den Schuh mit dem Fehler bei Cells muss ich mir leider anziehen, ich sollte wenigstens einmal den Debugger laufen lassen.

    Ciao,
    Holger

  9. #9
    Forum Expert Doc.AElstein's Avatar
    Join Date
    05-23-2014
    Location
    '_- Germany >Outside Building things.... Mostly
    MS-Off Ver
    Office 2003 2007 2010 PC but Not mac. XP and Vista mostly, sometimes Win 7
    Posts
    3,618

    Re: Wie Paste special in VBA Code einbauen

    Quote Originally Posted by HaHoBe View Post
    ....
    Darüber hinaus finde ich den Code, so wie Du ihn darstellst, überladen und zu sehr vom Wesentlichen ablenkend.....
    .. klar doch – Du weise ja die Antwort****……..

    Hi Holger

    Danke für Antwort.
    Ich bin ja sehr dankbar das erfahrend Leute Code geben und damit so viele Leute Hilfen. Echt toll, meine Meinung nach. Das ist das Haupt Sache.

    Mit den ' Kommentar ist es evtl. Geschmack Sachen. Manche leibe sie, und sind sehr dankbar so wie war bei mir oft gesagt. Andere, oft sehr erfahrend Leute, wie Du, find sie ablenkend und irritiert. Sorry. Es ist nur das ich gehöre zu den Leute die lernen will um weiter anderer zu Hilfen. Ich sehe so viel super Codes in so viel Threads, Aber Leider ist die Leistung von die sie die Code geschrieben habe verloren an mich, weil ich zu dumm sind die Code zu verstehe.
    Ich selber leider brauch die Kommentieren. Ich vergess alles sonnst. Und beim Lernen finde ich sie ideal. Aber nur meine Meinung ( Aber sie haben vollkommen recht, manchmal ich vergesse meine ' Kommentar an Änderungen im Code anzupassen !! )
    Ich schreibe oft eine kleine Beschreibung im ' Kommentarkopf einer Prozedur oder oberhalb der Stelle. Dann aber zusätzlich viele zu die recht. Das ist eine versuche um alle zu glücklich machen – In die Code Fenster man sieht dann nur die lange ablenkend ' Kommentar wenn man mit Absicht die Bildlauf nach rechts schaut
    Die Online-Hilfe oder den Objekt-Browser finde ich auch nicht so einfach immer. Manche erfahrend Leute sag mich sie halte nichts so viele davon. Sie sagen das in letzter Zeit es nicht so gut ist und man braucht ja fast die Antwort um zu wissen wo zu Schaueren****. Deswegen nochmal Toll das in dieses Forum Erfahrungen Leute gibt Hinweise wo zu suchen, oder doch selbe gib ' erklären.

    Vielen danke für Deine Antwort und alle deine arbeite in Forums.
    Schön Wochenende

    Alan

    P.s Deine Fehler war nichts. Ich Habs nur es angemerkt fürs OP, falls er unerfahrener ist: cell wurde oft als Range Objekt Variablen benutzt und fürs Anfänger sowas könnte verwirrend
    Last edited by Doc.AElstein; 10-10-2015 at 04:12 PM.

+ Reply to Thread

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [SOLVED] Paste Special (Value) for my Code
    By Jeckford in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 7
    Last Post: 01-06-2015, 08:02 AM
  2. how to add paste special value in this code?
    By heihoiwin in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 3
    Last Post: 10-22-2013, 07:23 PM
  3. VBA code for paste Special value
    By Kamal Asharaf in forum Excel General
    Replies: 1
    Last Post: 06-14-2012, 07:12 AM
  4. Paste Special in VBA code
    By freekrill in forum Excel - New Users/Basics
    Replies: 1
    Last Post: 06-01-2009, 03:58 AM
  5. Paste special code
    By Lazypanda in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 12
    Last Post: 11-21-2008, 07:51 AM
  6. need paste special value code
    By rslotpole in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 1
    Last Post: 09-20-2006, 02:27 PM

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 RC 1