Tach, ich bin gerade dabei mein Medizinlager komplett digital zu erfassen um in vorhinein schon aufmerksam gemacht zu werden wie lange diverse Produkte noch bis zum Ablaufdatum haben, bzw wenn sie Abgelaufen sind. Dadurch dass ich von gleichen Dingen ab und zu verschieden Chargen übrig habe unterscheiden sich die Ablaufdaten gerne. Hier würde ich gerne meine Zelle die ich für den Ist-Bestand verwende gern in meine eigene Formel einbeziehen dass diese sobald eine Charge abrennt automatisch mit den Ist-Bestand entgegenrechnet. excel.jpg
Hierzu verwende ich für die TEST Postion C15 als Ist-Bestand G15 für das Ablaufdatum und H15 für die Zelle die mir entweder die Monate bis zum Ablaufdatum anzeigen bzw. "ABGELAUFEN"
(Sollte ich von der Postion nur eine Charge besitzen ist die Arbeit hier fertig. Sollte es mehrere Chargen geben ist I15 für die Stückanzahl der zweiten Charge J15 Ablaufdatum K15 wieder für die Anzeige in Monaten oder "ABGELAUFEN" besetzt. Gleiches gilt für L15,M15,N15.
Wenn jetzt die 2. und 3. Charge abgelaufen sind würde ich gerne die StkAnzahl (I15 und L15) subtrahieren, somit beim Ist-Bestand C15 nur mehr die nicht abgelaufene Stkanzahl steht. Gleichzeitig aber C15 normal beschreiben können. Ich bin kompletter Anfänger und hab alle Formeln nur durch grausames Googlen und ausprobieren geschrieben. Ich hoffe dass durch das Bild mehr klarheit ensteht.
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