+ Reply to Thread
Results 1 to 7 of 7

Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

  1. #1
    Registered User
    Join Date
    11-06-2020
    Location
    Danemark
    MS-Off Ver
    2016
    Posts
    3

    Post Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    Einen wunderschönen guten Tag, Chunner hier.
    Dies ist mein erster Post etwas zu mir ich bin 22 Jahre alt komme aus Deutschland Wohne in Dänemark und arbeite in Deutschland (Ja ich weiß, ist komisch, ist halt aber so)
    Mit Excel bin ich in gewisser weise vertraut habe vor einer Woche meine MS Excel 2016 MOS Expert Prüfung abgeschlossen und lerne gerade alles was dazu gehört.
    Ich freue mich wenn ich hier nicht nur Hilfe bekomme für gewisse Herausforderungen sondern auch Hilfe anbieten kann
    ich habe direkt eine Frage bezüglich eines Vorhabens meiner Abteilung.

    Unzwar geht es darum das wir im ganzen Gebäude mehrere Drucker haben und diese per Tabelle live nachverfolgen können.
    er zeigt an wie viele % die Toner noch haben oder wie oft der in der Laufzeit schon Gedruckt hat.
    Dieser Live Feed in Excel ist ja gut und schön aber ich dachte mir das es noch um einiges effizienter geht und uns die Nutzer der Drucker nicht dauerhaft auf die Nerven gehen bezüglicher der Toner "wenn sie in diesen Moment Leer gehen".
    Ich würde gerne das Excel mir Bescheid gibt wenn ein Drucker weniger als 25% Füllmenge hat Spezifisch für jede einzelne Farbe. -> Noch Besser wäre es wenn er mir direkt den Drucker (bzw. die Zeile) mit Zeitpunkt in ein neues Txt./Word/Excel Dokument Rausspuckt und ich es so direkt an den Nutzer schicken kann damit er weiß wie viel Zeit ihm bleibt um Toner nach zu bestellen.
    Ich habe ein Dozenten mal gefragt der mir Excel beigebracht hat auf Specialist und Expert Basis, er konnte mir da nicht weiterhelfen da es sich nicht nur auf die Excel Thematik bezieht sondern auch VBA Nutzt. (VBA habe ich mir mal Kurz angeguckt aber zu den Zeitpunkt war nicht Relevant)

    Meine Frage hierfür wäre dann:
    Ist mein Vorhaben Überhaupt möglich so wie ich es mir vorstelle?
    Wenn Ja ->
    Wie fortgeschritten in VBA muss ich sein um das hinzubekommen?
    Wenn "Ziemlich Fortgeschritte"->
    Gibt es möglicherweise bereits vorgefertigte Codes die dafür in frage kommen?
    oder ->
    Gibt es jemanden der mir Lehrvideos empfehlen kann um mir die Basics/das was nötig dafür ist beizubringen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Chunner

  2. #2
    Banned User!
    Join Date
    02-06-2020
    Location
    Iowa City, IA, USA
    MS-Off Ver
    2016 - 365 / 2007
    Posts
    2,014

    Re: Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    Deutschland ist sehr schön. Angela ist eine gute Frau, obwohl ich einige der Dinge, die sie sagt, nicht mag. Aber es geht ihr gut. Nur ein typischer Anführer. Sie sind seltsame Leute! LOL.

    Also, um deine Frage zu beantworten ...

    25% Kapazität von WAS? der Tonerfüllstand jedes Druckers? Wenn Sie dies wünschen, ist es sehr schwierig, diese Informationen zu erhalten, wenn überhaupt möglich. VBA ist nicht die anspruchsvollste Sprache der Welt und sehr alt. Es kann jedoch auf viele Arten mit Windows kommunizieren. Wissen Sie, wie man codiert? Wenn Sie wissen möchten, ob Drucker von VBA gesehen werden können, suchen Sie hier:

    https://www.google.com/search?&q=vba+get+printer+name

    Wie Sie sehen können, zeigt Ihnen MS, dass es möglich ist:

    https://docs.microsoft.com/en-us/off....activeprinter

    Informationen zum Abrufen der gewünschten Ausgabe in einer TXT-Datei oder einer anderen Datei finden Sie unter:

    https://docs.microsoft.com/en-us/off...inputstatement

    https://docs.microsoft.com/en-us/off...printstatement

    https://docs.microsoft.com/en-us/off...open-statement

    https://docs.microsoft.com/en-us/off...inputstatement

  3. #3
    Registered User
    Join Date
    11-06-2020
    Location
    Danemark
    MS-Off Ver
    2016
    Posts
    3

    Talking Re: Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    Infos Die ich habe
    Standort des druckers, Modellbezeichnung des Drucker, Tonerfüllstand des Druckers(Schwarz, Magenta, Zyan, Gelb), Seiten zum Druck verfügbar.

    Dies sind infos die ich in einer Tabelle habe die stündlich aktualisiert werden von einer Intranet Seite.

    Jetzt würde ich halt gerne in eine andere Arbeitsmappe die Informationen Automatisch zugeteilt bekommen Wenn ein Toner einer Farbe unter 30% fällt
    Ähnlich wie ein Protokoll
    Beispiel:
    Arbeitsmappe-> Beispiel_Tabellenblatt (Druckerinformationen [Tabell])

    Arbeitsmappe2 -> Beispiel_TabellenProtokoll
    (Beispielzeile_Inhalt)=Datum/Uhrzeit, Druckerstandort, Modellbezeichnung des Druckers, Tonerfüllstand der Farbe xy die unter 30% ist,

    Ich wüsste nich wie ich es NOCH genauer erklären soll aber ich versuche es falls es jemanden Weiterhilft damit man mich in die richtige richtung schubsen kann.

  4. #4
    Banned User!
    Join Date
    02-06-2020
    Location
    Iowa City, IA, USA
    MS-Off Ver
    2016 - 365 / 2007
    Posts
    2,014

    Re: Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    I do not think you will find much help on the internet because your request is very unique. I have never seen any Excel question like yours, where someone wants to detect printer toner level. I have never had anyone ask me that in 25 years. I can not help you beyond what I have already given you. sorry.


    Ich glaube nicht, dass Sie im Internet viel Hilfe finden werden, da Ihre Anfrage sehr einzigartig ist. Ich habe noch nie eine Excel-Frage wie Ihre gesehen, bei der jemand den Tonerfüllstand des Druckers ermitteln möchte. Das hat mich in 25 Jahren noch nie jemand gefragt. Ich kann dir nicht helfen, über das hinaus, was ich dir bereits gegeben habe. Es tut uns leid.

  5. #5
    Registered User
    Join Date
    11-06-2020
    Location
    Danemark
    MS-Off Ver
    2016
    Posts
    3

    Re: Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    Adam u missunderstood me.
    That's not what i want. I dont want to detect a Printer Level.
    I got that information already. i just want know if it's possible that Excel detects that procentage out of a chart and puts the information with a date into a nother Work.Book/Worksheet

    for example: Line: HP LASJET XYZ (A1), Position in the Building (B1), Hostname (C1), [Name=Black] 80%(D1), [Name=Cyan] 50%(E1), [Name=Magenta] 20%(F1), [Name=Yellow] 70%(G1)
    (This is the Line that i got, as you can see Magenta is in this Example under 30%, What i want is that this line gets copied over to an already existing Worksheet called Protocol with the time that this happened(ctrl .).)

  6. #6
    Banned User!
    Join Date
    02-06-2020
    Location
    Iowa City, IA, USA
    MS-Off Ver
    2016 - 365 / 2007
    Posts
    2,014

    Re: Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    Quote Originally Posted by Chunner View Post
    i just want know if it's possible that Excel detects that percentage out of a chart and puts the information with a date into another Work.Book/Worksheet
    of course that is possible. that's easy. did you say you wanted to extract the data you're looking for and throw it into another file? I already gave you links to do that. does this help

  7. #7
    Registered User
    Join Date
    06-16-2020
    Location
    Kharkiv, Ukraine
    MS-Off Ver
    Office 2010
    Posts
    9

    Re: Hallo & Hilfe bezüglich eines Vorhabens (Excel 2016, VBA)

    Quote Originally Posted by Chunner View Post
    Adam u missunderstood me.
    That's not what i want. I dont want to detect a Printer Level.
    I got that information already. i just want know if it's possible that Excel detects that procentage out of a chart and puts the information with a date into a nother Work.Book/Worksheet

    for example: Line: HP LASJET XYZ (A1), Position in the Building (B1), Hostname (C1), [Name=Black] 80%(D1), [Name=Cyan] 50%(E1), [Name=Magenta] 20%(F1), [Name=Yellow] 70%(G1)
    (This is the Line that i got, as you can see Magenta is in this Example under 30%, What i want is that this line gets copied over to an already existing Worksheet called Protocol with the time that this happened(ctrl .).)
    It's a very unusual task, I wonder why you need such a function.

+ Reply to Thread

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 11-20-2019, 04:05 AM
  2. Hilfe zu VBA in Excel
    By christiane-861 in forum Non English Excel
    Replies: 1
    Last Post: 09-30-2018, 09:50 AM
  3. Hilfe zu VBA in Excel
    By christiane-861 in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 1
    Last Post: 09-30-2018, 09:50 AM
  4. Hilfe zu VBA in Excel
    By christiane-861 in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 1
    Last Post: 09-30-2018, 07:56 AM
  5. Replies: 1
    Last Post: 09-18-2017, 08:27 AM
  6. [SOLVED] Issue send email with excel 2016 true outlook 2016
    By kirana2014 in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 9
    Last Post: 09-12-2017, 11:34 AM
  7. [SOLVED] auslesen aus eines dsf Datei
    By [email protected] in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 0
    Last Post: 03-20-2005, 04:06 AM

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 RC 1