Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Übertragung von Änderungen in Formeln von einem Sheet in baugleiche andere Sheets, das ganze in Google Tabellen statt in Excel.
Es gibt ein Master-Sheet mit Berechnungen, von dem jeder Mitarbeiter eine eigene Kopie hat. So ändern die Mitarbeiter also nur Angaben in ihrer eigenen Datei und ihre Berechnungen haben keine Querbezüge in die Masterdatei oder andere Dateien. Soweit so gut, aber wenn jetzt in der Masterdatei Änderungen an Formeln vorgenommen werden, werden die in mühsamer Kleinarbeit manuell in jede Einzeldatei kopiert - das muss doch einfacher gehen!
Im ersten Schritt habe ich versucht, die Formeln über IMPORTRANGE in den Einzeldateien zu hinterlegen. Leider reagiert dann die Berechnung nicht mehr auf Dateneingabe in der Einzeldatei, sondern überträgt nur Veränderungen in der Masterdatei. Was ich erreichen möchte, ist das genaue Gegenteil: Die einzelnen Dateien sind unabhängig voneinander und von der Masterdatei für Berechnungen nutzbar, wenn ich aber in der Masterdatei die Formeln anpasse, sollen die automatisch in alle Einzeldateien übertragen werden. Ich möchte also die hinterlegten Formeln der Masterdatei synchronisieren, nicht die Werte in der Masterdatei.
Eine Möglichkeit wäre es, die Formel in den Einzeldateien so aufzubauen, dass die Berechnung dort stattfindet und sich auf die Eingaben in den Einzeldateien bezieht, die Basisdaten der Berechnung (also bspw. der Preis pro Einheit) über IMPORTRANGE aus der Masterdatei übernommen werden. Das ist aber sehr umständlich und verkompliziert die Berechnungsformeln sehr. Ahnung von VBA oder Programmierung allgemein habe ich leider keine.
Wie kann ich mein Problem mit möglichst gutem Input/Output-Verhältnis lösen?
Danke im Voraus!
Bookmarks