+ Reply to Thread
Results 1 to 21 of 21

"CSV Export für DHL"

  1. #1
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    "CSV Export für DHL"

    Hallo

    Ich arbeite an einer Lösung, die eine CSV Datei für DHL Easylog erstellt. Siehe Anlage. Die Übernahme von Empfängerdaten aus den Comments auf "Shiplist" hin zu den Feldern auf "CSV" klappt soweit ganz gut.

    Jetzt habe ich das Problem, dass auch das Feld "Gewicht" ausgefüllt werden soll.

    Hierzu folgender Ansatz: Auf "Shiplist" sind bereits Markierungen für das jeweilige Produkt vorhanden:

    Produkt "1p" wiegt 3,2kg
    Produkt "MF" wiegt 6,6kg
    Produkt "3P" wiegt 7,2kg
    Produkt "4er" wiegt 5,0kg

    Das Modul "FillCSV" müsste also um diese Funktion erweitert werden, und dementsprechend das Gewicht erfassen und eintragen. Tricky: Teilweise bekommt ein Kunde halt zwei Produkte, hier müsste das Gewicht zusammenaddiert werden.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!

    LG Felix
    Attached Files Attached Files

  2. #2
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    Du arbeitest bereits mit einer Schleife, um mehrere Pakete für das Feld "Referenz" zusammenzufassen. Um das Gewicht zu ermitteln, habe ich diese Schleife benutzt, um den Wert der Spalte (0 bei leer bzw. Wert der in der Zelle steht) per weiterer Schleife auszuwerten. Für die Gewichte ist zu Beginn ein weiteres Array eingerichtet worden, welches die Werte in der den Spalten entsprechenden Reihenfolge enthält. Daraus ergibt sich dann der folgende Ansatz:

    Please Login or Register  to view this content.
    Ciao,
    Holger
    Use Code-Tags for showing your code: [code] Your Code here [/code]
    Please mark your question Solved if there has been offered a solution that works fine for you

  3. #3
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo Holger,

    Super, ganz große Klasse ! Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank !!

    Ich warte noch auf Rückmeldung vom Easylog-Mann der DHL, ob noch weitere Felder dynamisch ausgefüllt werden müssen. Ich befürchte, dass auch das Feld "SERVICE" ausgefüllt werden muss, wobei SERVICE für das jeweilige DHL Produkt steht, also entweder DHL-Paket National (Produkt-ID 101) oder Weltpaket Premium (Produkt-ID 5301). Hier müsste also jede Sendung nach DE eine 101 in das Feld Service bekommen, und jedes andere Paket ( egal ob nach AT, FR, UK, IT etc..) eine 5301.

    Gruß, Felix

  4. #4
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    diese Frage kann in der folgenden If-Funktion gelöst werden:
    Please Login or Register  to view this content.
    Ciao,
    Holger

  5. #5
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo Holger,

    über den Kommentareintrag zu "Telefon" zu gehen, macht m.E. leider keinen Sinn, da nicht jeder Kunde eine Telefonnummer angibt. Besser wäre über das Länderkürzel, bzw. das Land. Allerdings wird das Länderkürzel erst weiter unten im Code geändert, z.B. von Deutschland zu DE, France zu FR usw...

    Grüße, Felix

  6. #6
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    dann so:
    Please Login or Register  to view this content.
    Ciao,
    Holger

  7. #7
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    WOW super Holger ! So ist's fein Kann ich mich mal erkenntlich zeigen ? Wir drucken seeeeeeeeeehr schöne Bilder auf Leinwand. Wenn Du mal ein tolles Foto hast, dann drucken wir es dir !

    btw: ein bisschen fuxt es mich noch, dass ich die Adressen noch manuell aufbereiten muss. Das mit Hausnummer und Straße in nur einem Feld ist dir vielleicht aufgefallen, Easylog von DHL braucht hierfür keine zwei Felder, hier muss ich also nix aufbereiten. Aber die PLZ muss in einem eigenen Feld sein. Hier muss ich also den Kommentar verändern, dass PLZ eine eigene Reihe im Kommentar bekommt. Oder könnte man alles was nach "PLZ" aussieht abtrennen von der Stadt ? Schwierig nur bei UK, die netten Briten haben ja Buchstaben als PLZ...

  8. #8
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    meiner Erinnerung nach war bei dem Datensatz aus Italien die PLZ in einer eigenen Reihe. Man könnte Split einsetzen, wenn die PLZ immer einen festen Block ohne Leerzeichen bilden würde (dann wäre das erste Element die PLZ) oder das erste gefundene Leerzeichen, um in Links und Teil bzw. Left und Mid aufzuteilen.

    Ciao,
    Holger

  9. #9
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    ja Split wäre toll, zumindest für die deutschen Adressen. Dann bräuchte ich die deutschen Adressen gar nicht mehr aufzubereiten. Nur wie säh der Code dafür aus ?

  10. #10
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    oder Split im Sinne von: alles was eine Zahl ist = PLZ also ins Feld PLZ damit, alles was aus Buchstaben besteht ins Feld Stadt damit. Nur bei UK Adressen muss ich dann aufpassen

  11. #11
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    nur dann haben deutsche Anschriften im Kommentar eine Zeile weniger, und dann funktioniert der Code nicht mehr

    Oder eben alle Kommentare müssten streng so aufgebaut sein:

    Name
    Strasse + Hausnummer ( in einem Feld )
    PLZ + Stadt ( in zwei separaten Feldern )
    Land
    Telefonnummer ( optional )
    Adresszusatz ( optional )

    So sind standardmäßig meine Deutschen Adressen aufgebaut, d.h. diese müsste ich dann nicht mehr verändern :D
    Last edited by elgato74; 01-24-2014 at 03:03 PM.

  12. #12
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    zu viele Fragen in zu kurzer Zeit.

    Beispiel für Aufteilung PLZ und Ort/Bundesland:
    Please Login or Register  to view this content.
    Und wenn ich mich an die Normalisierung von Datenbanken erinnere, gehören Angaben wie Postleitzahl und Ort sowieso nicht in ein Feld, sondern in getrennte Felder. Ggf. solltest Du die nicht vorhandenen Felder mit Leerzeichen auffüllen (aber ich würde die Felder wahrscheinlich auch einzeln aufführen).

    Ciao,
    Holger

  13. #13
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo Holger,

    sorry no rush !

    Im Moment werden ja die Kommentare wie folgt ausgelesen:

    Please Login or Register  to view this content.
    usw...

    Wie würde ich hier dein Split Befehl einbauen ? Ich bin leider bei VBA völlig überfordert. Ich hab mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt, in die Kommentare hau' ich ja auch nur die Adressen rein, wie ich sie von Ebay, Amazon, Paypal etc bekomme, per cut and paste.

    Hier eine typische Beispieladresse:

    Maria Kollmannsberger
    Kastanienstr. 6
    85077 Manching Bayern
    Deutschland
    Telefon:017634913582

    Wäre super wenn der o.g. Code in der Form geändert werden würde, dass ich dieses Format nicht mehr ändern müsste, und trotzdem die Felder alle so ausgefüllt werden, wie DHL Easylog das gerne hätte.

    Grüße, Felix

  14. #14
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hier das gesamte Workbook, wobei in den Kommentaren jeweils die Adressen in folgendem Format vorliegen

    Name
    Strasse + Nr
    PLZ + Stadt
    Land
    Telefonnr ( optional )

    Wie Du siehst, wird hier jetzt noch PLZ+Stadt in ein Feld auf dem CSV Sheet eingetragen. Jetzt müssten diese noch gesplittet werden.

    Grüße, Felix
    Attached Files Attached Files
    Last edited by elgato74; 01-25-2014 at 01:55 PM.

  15. #15
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    nachdem ich mir die Beispielmappe angesehen habe, weiß ich auch, warum ich das Problem nicht richtig begreifen konnte, sind doch dort bereits alle Postleitzahlen als einzelne Zeilen aufgeführt.

    Ich habe den Beispieldatensatz in eine neue Tabelle ab A1 eingefügt und verwende den folgenden Code:
    Please Login or Register  to view this content.
    Die Apostrophe werden hier durch die Verwendung von einem Text dargestellt und könnten unterbleiben, wenn wir die Angaben nur zur Darstellung eines Mitteilungsfensters benötigten. Da die Werte aber irgendwann in eine Zelle geschrieben werden, würde Excel hier die führenden Nullen verschlucken, was nicht passieren kann, wenn explizit die Verwendung des Textformates vorgegenen ist.

    Den Text und Code für diesen Beitrag habe ich begonnen, bevor ich mitbekommen habe, dass Du eine weitere Mappe als Anhang eingefügt hast. Diese kann ich mir frühestens heute am späten Abend ansehen, denn jetzt bin ihc erst einmal "weg".

    Ciao,
    Holger

  16. #16
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    OK! Bis später!
    Last edited by elgato74; 01-25-2014 at 02:01 PM.

  17. #17
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo Holger

    Anbei der letzte Stand.

    Läuft alles soweit gut, bis eben auf die PLZ / Stadt Trennung. Diese sind leider immer in einem gemeinsamen Feld, Spalte J. Gemeinerweise habe ich auch mal UK-Adressen mit aufgenommen, und auch italienische, die Ihre PLZ HINTER(!) den Ortsnamen schreiben.

    Gruß, Felix
    Attached Files Attached Files
    Last edited by elgato74; 01-25-2014 at 02:03 PM.

  18. #18
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    anbei der Code, mit dem die Trennung zwischen PLZ und Ort vorgenommen wird, weiterhin wird vorsorglich Service eingetragen.

    Please Login or Register  to view this content.
    Zumindest für die deutschen Adressen stimmen die Angaben überein, für die letzten 3 muss ich mir noch etwas einfallen lassen - wenn denn die Augen etwas klarer und die Nase etwas freier ist.

    Ciao,
    Holger

  19. #19
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo Holger,

    ich empfehle Yxine und breatheright

    About the code: awesome ! thank you ! die Briten sind echt gemein mit Ihrem Buchstaben-ZIP. Und die Italiener mit der PLZ hinter dem Stadtnamen. Looking forward to a solution, if there is one.

    Ich bastel gerade an einer Lösung für einen Adresszusatz, den ich dann einfach in die 6.Zeile des Kommentars eingeben würde:

    Please Login or Register  to view this content.

    Hat nur den Nachteil, dass ich immer ein A: vor den Adresszusatz im Kommentar eingeben muss. Hast Du eine Idee?

    Grüße, Felix

  20. #20
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    2013 on Win10 (desktop), 2007 on Win10 (notebook)
    Posts
    7,992

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo, Felix,

    zur Zeit kann ich keine Komplettlösung anbieten. Da dies zur Zeit nur 2 Länder betrifft, würde ich beim Auslesen nach dem Ländernamen suchen und dann das betreffende Element anzeigen lassen mit der Frage, ob die PLZ das erste Feld ist. Ist es so, kann der Datensatz so übernommen werden; trifft dies nicht zu, wird das letzte Element als PLZ verwendet und der Rest als Ort. Dann kann man überlegen, ob man dies Lösunge in den Kommentar übernimmt und durch Kennzeichnung am Ende für weitere Anfragen herausnimmt.

    Gruß,
    Holger

  21. #21
    Forum Contributor
    Join Date
    12-05-2008
    Location
    Germany
    MS-Off Ver
    Excel 2016
    Posts
    418

    Re: "CSV Export für DHL"

    Hallo Holger, ok super, dennoch tausend Dank !!!!

+ Reply to Thread

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 4
    Last Post: 11-17-2013, 12:05 PM
  2. [SOLVED] How to USE """"" cells count """"" change font color
    By austin123456 in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 7
    Last Post: 10-09-2013, 06:14 AM
  3. Replies: 5
    Last Post: 10-12-2010, 06:46 AM
  4. Replies: 5
    Last Post: 06-26-2006, 09:23 PM
  5. Replies: 7
    Last Post: 05-13-2006, 05:02 PM

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 RC 1