+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

  1. #1
    Registered User
    Join Date
    01-19-2015
    Location
    deutschland
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    7

    Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Nabend,

    habe ein Makro in einer Exceltabelle:

    Please Login or Register  to view this content.
    der sperrt nach schließen alle Zellen.Ich möchte aber gerne das der das nur von A-I macht.
    Was und wo muss ich etwas verändern?

    Danke für eure Hilfe
    Last edited by t.r.i.b.a.l; 01-20-2015 at 11:34 AM.

  2. #2
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Hallo, t.r.i.b.a.l,

    vielleicht soilltest Du nach einem Blick auf die Forenregeln (und da insbesondere Regel 3) die Prozedur mit Code-Tags für die bessere Lesbarkleit versehen.

    Weiterhin gibt es extra einen Bereich, in welchem nicht englischsprachige Fragen eingestellt werden können (http://www.excelforum.com/non-english-excel/).

    Schlußendlich:

    Please Login or Register  to view this content.
    Ciao,
    Holger
    Use Code-Tags for showing your code: [code] Your Code here [/code]
    Please mark your question Solved if there has been offered a solution that works fine for you

  3. #3
    Registered User
    Join Date
    01-19-2015
    Location
    deutschland
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    7

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    als erstes muss ich wohl entschuldigen sagen, dass ich mich hier falsch verhalten habe.
    leider ist mein Englisch sehr schlecht, deshalb verstehe ich die Boardregen nicht wirklich.

    ich finde es aber super, dass mir hier trotzdem geholfen wird.
    Habe gerade alles in meine Datei eingefügt und gespeichert.Leider kam eine Fehlermeldung.

    Laufzeitfehler 1004
    Die Locked-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.

    klicke ich auf Debuggen wird das hier makiert

    .Locked = True

  4. #4
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Hallo, t.r.i.b.a.l,

    die Fehlermeldung kjann ich in einer Beispielmappe leider nicht nachvollziehen, wobei ich ienen leicht veröänderten Code verwendet habe:
    Please Login or Register  to view this content.
    Und ich möchte DIch noch einmal bitten, die fehlenden Code-Tags um die Prozedur im ersten Post zu setzen.

    Ciao,
    Holger

  5. #5
    Registered User
    Join Date
    01-19-2015
    Location
    deutschland
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    7

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    hoffe, dass ich das obere nun richtig angepasst habe.
    leider will das ganze bei mir nicht laufen
    habe einfach eine neue Tabelle erstellt aber auch hier klappt es nicht.
    Was mache ich denn falsch?!?!?

    Ich öffne eine Excel Tabelle und gehe auf den Reiter Entwicklertools.
    Danach ein KLick auf Visual Basic und öffne ein neues Modul.
    Dort kopiere ich den Code von dir rein und speicher.
    Jetzt noch den Blattschutz rein und alles sollte laufen.

    So habe ich das mit meinem Makro gemacht und es hat gekappt.

    P.S. liegt es vielleicht daran, dass ich mehrere Tabellenblätter habe?

  6. #6
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Hallo, t.r.i.b.a.l,

    der Code kommt nicht in ein Standardmodul, sondern in DieseArbeitsmappe, wie es in der Beispielmappe demonstriert wird. Nur dort wird das Ereignis ausgelöst und kann den Code ausführen.

    Ciao,
    Holger

  7. #7
    Registered User
    Join Date
    01-19-2015
    Location
    deutschland
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    7

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Hallo Holger,

    so da war der erste Fehler von mir habe das ganze nun in "Diese Arbeitsmappe" eingetragen.Bei einer Exceltabelle mit nur einem Blatt funktioniert das ganze aber leider nicht in meiner bestehenden Datei mit 7 Blätter.
    Sorry das ich so nerve..........möchte mich aber trotzdem nochmal bei dir für deine Hilfe bedanken

    LG

  8. #8
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Hallo, t.r.i.b.a.l,

    vielleicht liegt der Fehler weniger an Dir als am verwendeteen Code, von dem ich nicht weiß, wo Du diesn gefunden hast und der voraussetzt, dass vor jedem Schließen explizit gespeichert werden muss, damit er funktioniert.

    Eine Änderung, die nach dem Schutz der Tabeleblätter automatisch speichert, könnte wie folgt aussehen:
    Please Login or Register  to view this content.
    Ciao,
    Holger

  9. #9
    Registered User
    Join Date
    01-19-2015
    Location
    deutschland
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    7

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Nabend Holger,

    habe gerade dein Code eingefügt.In der bestehenden Tabelle funktioniert es nicht aber erstelle ich eine neue Tabelle klappt es.
    Das bedeutet wohl,dass ich alle Daten anpassen muss.
    Fällt dir noch etwas ein was ich testen kann?
    Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend noch.

  10. #10
    Forum Guru HaHoBe's Avatar
    Join Date
    02-19-2005
    Location
    Hamburg, Germany
    MS-Off Ver
    work: 2016 on Win10 (notebook), private: 2019 on Win10 (desktop), 2019 on Win11 (notebook)
    Posts
    8,197

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Hallo, t.r.i.b.a.l,

    kannst Du etwas mnit dieserr Aussage anfangen:
    In der bestehenden Tabelle funktioniert es nicht...
    Ich leider nicht, und da ich befürchte, dass Deine Mappe vertraulich oder zu groß als Anhang ist, solltest Du vielleicht kundtun, was nicht funktioniert und als zusätzliche Information auch, was sich alles außer den Formeln/Daten in der Tabelle befindet.

    Ciao,
    Holger

  11. #11
    Registered User
    Join Date
    01-19-2015
    Location
    deutschland
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    7

    Re: Zellen sollen nach eingabe und schließen gesperrt werden

    Jetzt wo ich das lese, sind es wirklich schlechte Informationen von mir
    Habe aber den Fehler gerade gefunden
    Ich habe A1 und B1 miteinander verbunden und deshalb kommt eine Fehlermeldung.Habe in deinem Code aus A1 A3 gemacht und
    nun läuft alles.

    Danke für deine Mühe und Hilfe

+ Reply to Thread

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 3
    Last Post: 04-07-2014, 04:23 AM
  2. Replies: 0
    Last Post: 04-07-2014, 03:55 AM
  3. ActiveX Radio Buttons in Tabelle werden durch anklicken immer kleiner.
    By Martin Stalder in forum Non English Excel
    Replies: 0
    Last Post: 02-18-2012, 11:02 AM
  4. Zuweisung von bestimmten Zellen in 2 Tabellen
    By Nashcournot in forum Non English Excel
    Replies: 2
    Last Post: 05-20-2011, 01:16 PM
  5. [SOLVED] Tabstopps in Exel-Zellen
    By adil in forum Excel - New Users/Basics
    Replies: 4
    Last Post: 02-07-2006, 11:10 AM

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 RC 1