+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

  1. #1
    Registered User
    Join Date
    04-15-2020
    Location
    Vienna
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    4

    Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Tach, ich bin gerade dabei mein Medizinlager komplett digital zu erfassen um in vorhinein schon aufmerksam gemacht zu werden wie lange diverse Produkte noch bis zum Ablaufdatum haben, bzw wenn sie Abgelaufen sind. Dadurch dass ich von gleichen Dingen ab und zu verschieden Chargen übrig habe unterscheiden sich die Ablaufdaten gerne. Hier würde ich gerne meine Zelle die ich für den Ist-Bestand verwende gern in meine eigene Formel einbeziehen dass diese sobald eine Charge abrennt automatisch mit den Ist-Bestand entgegenrechnet. excel.jpg

    Hierzu verwende ich für die TEST Postion C15 als Ist-Bestand G15 für das Ablaufdatum und H15 für die Zelle die mir entweder die Monate bis zum Ablaufdatum anzeigen bzw. "ABGELAUFEN"
    (Sollte ich von der Postion nur eine Charge besitzen ist die Arbeit hier fertig. Sollte es mehrere Chargen geben ist I15 für die Stückanzahl der zweiten Charge J15 Ablaufdatum K15 wieder für die Anzeige in Monaten oder "ABGELAUFEN" besetzt. Gleiches gilt für L15,M15,N15.

    Wenn jetzt die 2. und 3. Charge abgelaufen sind würde ich gerne die StkAnzahl (I15 und L15) subtrahieren, somit beim Ist-Bestand C15 nur mehr die nicht abgelaufene Stkanzahl steht. Gleichzeitig aber C15 normal beschreiben können. Ich bin kompletter Anfänger und hab alle Formeln nur durch grausames Googlen und ausprobieren geschrieben. Ich hoffe dass durch das Bild mehr klarheit ensteht.

  2. #2
    Valued Forum Contributor
    Join Date
    06-22-2018
    Location
    Blackpool, England
    MS-Off Ver
    2019
    Posts
    408

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Es wäre viel leichter eine Antwort zu formulieren wenn wir deine Datei sehen könnten. Vielleicht kannst du die hochladen, und wir sehen dann mal was sich tun lässt.

    MFG
    Tim
    Never stop learning!
    <--- please consider *-ing !

  3. #3
    Registered User
    Join Date
    04-15-2020
    Location
    Vienna
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    4

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Hey Tim, ich hab die Datei auf Send Anywhere hochgeladen

    sendanywhe.re/X6LAMTEI

    MFG Alex

  4. #4
    Forum Moderator AliGW's Avatar
    Join Date
    08-10-2013
    Location
    Ipswich, England
    MS-Off Ver
    MS 365 Subscription Insider (Windows 10)
    Posts
    49,795

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Nicht nötig - mann kann eine Datei hierher hochladen:

    Just before posting, scroll down to GO ADVANCED, click, and then scroll down to MANAGE ATTACHMENTS and click again. Now follow the instructions at the top of that screen.
    Ali


    Enthusiastic self-taught user of MS Excel who's always learning!

    Forum Rules (updated September 2018): please read them here.
    How to use the Power Query code you've been given: help here. More about the Power suite here.
    Don't forget to say "thank you" to those who have helped you in your thread. If you wish, you can also reward them by clicking on their reputation star bottom left.

  5. #5
    Valued Forum Contributor
    Join Date
    06-22-2018
    Location
    Blackpool, England
    MS-Off Ver
    2019
    Posts
    408

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Alex... der Zweck dieses Forums is allen Teilnehmern zu helfen. Wenn die Datei sich woanders im Internet befindet, könnte es leicht zukünftig sein, dass sie unseren Teilnehmern nicht mehr verfügbar ist. Unter solchen Umständen kann dein Thread anderen nicht mehr nutzen.

    Bitte lade die Datei hier hoch, dann sehen wir sie uns an.

    Tim

    (PS: Ali: wusste nicht, dass die deutsche Sprache zu deinen Talentent gehört!)

  6. #6
    Forum Moderator AliGW's Avatar
    Join Date
    08-10-2013
    Location
    Ipswich, England
    MS-Off Ver
    MS 365 Subscription Insider (Windows 10)
    Posts
    49,795

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Ich bin Sprachlehrerin - Deutsch und Französisch.

  7. #7
    Valued Forum Contributor
    Join Date
    06-22-2018
    Location
    Blackpool, England
    MS-Off Ver
    2019
    Posts
    408

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Haha... Viersprachig: Englisch, Deutsch, Französisch und VBA!

    Vielleicht würdest du meinen tiroler Dialekt ein bisschen schwierig finden - ich bin dort aufgewachsen. Bin jedoch seit mehr als 30 Jahren wieder in England, also ist mein IT Vokabular etwas eingeschränkt.

    Tim

  8. #8
    Registered User
    Join Date
    04-15-2020
    Location
    Vienna
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    4

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Sorry hab da kurz nicht mitgedacht, danke schon einmal für die Bemühungen.

    Alex

    Ps: AliGW schene griaß ausn untalond!
    Attached Files Attached Files

  9. #9
    Valued Forum Contributor
    Join Date
    06-22-2018
    Location
    Blackpool, England
    MS-Off Ver
    2019
    Posts
    408

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    "Naja, i bi zuagroasta Schwoza gwe'n, isch oba mehr ols 30 Johr her... Aber wir weichen vom Thema ab.

    Ehrlich gesagt würde ich das Problem nicht mit zusätzlichen Spalten lösen probieren. Statt dessen, würde ich alle Artikel in einer Spalte eingeben - eine Zeile pro Chargennummer. Dann würde ich bei der Kalkulation der Summen, Nachbestellmengen usw. das Ablaufdatum und den aktuellen Bestand in Betracht nehmen.

    In der beigefügten Datei kannst du das beobachten: Jede Zeile gibt die korrekte Anzahl von abgelaufenem und nicht-abgelaufenem Bestand, und die Nachbestellmenge. Die Spalte "I" ist eigentlich überflüssig da die Nachbestellmenge als Zahl nebenan angegeben ist.

    Die "TEST" Eintragungen sind ein Beispiel, wo mehrere Linien pro Bezeichnung vorkommen.

    Probier's mal aus.

    Tim
    Attached Files Attached Files

  10. #10
    Registered User
    Join Date
    04-15-2020
    Location
    Vienna
    MS-Off Ver
    2003
    Posts
    4

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Danke für die rasche Antwort, werde mit deiner Version weiterarbeiten da es so doch um einiges Strukturierter ist. Danke nochmals für die Hilfe.

    MFG
    Alex

  11. #11
    Valued Forum Contributor
    Join Date
    06-22-2018
    Location
    Blackpool, England
    MS-Off Ver
    2019
    Posts
    408

    Re: Eigene Zelle in Subtraktion verwenden sobald eine Regel in Anwendung kommt.

    Kein Problem; ich glaube, es ist so besser. Das Design der Datei soll die Daten die man erfassen will nicht einschränken.

    Übrigens, vergiss bitte nicht das Thread als "gelöst" (= [SOLVED] ) zu markieren. Man kann auch für hilfreiche Mitglieder Feedback hinterlassen indem man das * Zeichen links vom Message klickt.

    Tim

+ Reply to Thread

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 07-03-2018, 03:55 AM
  2. Regel nummer van eerste lege regel zoeken
    By Manado in forum Non English Excel
    Replies: 8
    Last Post: 05-10-2018, 07:12 AM
  3. Replies: 1
    Last Post: 11-20-2017, 11:22 PM
  4. Wenn Zelle Spalte hat Inhalt bitte nimm die nächste Spalte
    By Apholis in forum Excel Programming / VBA / Macros
    Replies: 4
    Last Post: 09-08-2016, 04:45 AM
  5. Wenn Zelle Spalte hat Inhalt bitte nimm die nächste Spalte
    By Apholis in forum Non English Excel
    Replies: 1
    Last Post: 09-08-2016, 04:32 AM
  6. Function =Zelle("Dateiname")
    By Hanspeter W. in forum Excel General
    Replies: 3
    Last Post: 06-24-2006, 06:40 AM

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 RC 1